Sonntag, 27. Februar 2022

Mathias Ehrismann kandidiert für die Rechnungsprüfungskommission

Zitat: Lebenswerte Zukunft schaffen bedeutet: Leben achten, Umwelt schützen und Freiheit fördern

Der Planet Erde ist ein unschätzbar wertvolles Juwel, welches wir bewohnen dürfen. Sie ist unsere Heimat und unser Erbe. Es ist unsere Aufgabe, verantwortungsvoll mit ihr und allem Leben umzugehen, um ihre Schönheit und Fülle für die, die nach uns kommen, zu erhalten. Diese Verantwortung beginnt bei uns. 

Ich bin am Zürichsee aufgewachsen und wohne nun seit 2009 in Meilen. In dieser Zeit habe ich diese Gemeinde schätzen gelernt. Deshalb möchte ich Meilen unterstützen, auch weiterhin ein Vorbild für Klimaschutz und nachhaltige Energienutzung zu sein.

Nach meiner Lehre als Maschinenzeichner in der Cerberus in Männedorf, habe ich an der Fachhochschule Rapperswil ein Diplom als Ingenieur Maschinenbau FH erworben. Seither bin ich für verschiedene Betreiber von Wasserkraftwerken, unserer wichtigsten erneuerbaren Energiequelle, tätig gewesen. Gegenwärtig arbeite in bei der BKW Energie AG als Berechnungs- und Fachingenieur. Ich trage dazu bei, die Wasserkraftwerke zu unterhalten und ihre Ökologie zu verbessern, indem z.B. Fischwanderrouten verbessert werden. Zudem unterstütze ich bei der Erneuerung des Elektrizitätsnetzes, um einen immer wichtiger werdenden Energieträger von den Produzierenden zu den Konsumierenden zu bringen. Berufsbegleitend konnte ich das Zertifikat als Projektmanager CAS bei der SGO Business School erwerben, um meine Fertigkeiten in diesem Bereich zu festigen und zu erweitern. Meine Erfahrung als Projektleiter ist es, dass die besten Lösungen dann gefunden werden, wenn wir allen Beteiligten offen und auf Augenhöhe begegnen.

Meine Fertigkeiten im Umgang mit Zahlen und im Projektmanagement möchte ich der Gemeinde Meilen als Mitglied der Rechnungsprüfungskommission zur Verfügung stellen.