Meilen ...

…ist ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort.
…ist eine starke und schlanke Gemeinde.
…sichert durch eine nachhaltige Politik die Vorzüge für die Zukunft.
Parteiprogramm der glp Meilen

GLP engagiert sich für Meilen

 

Wir engagieren uns für eine Gesellschaft, welche nicht nur im JETZT lebt, sondern sich auch Gedanken über die ZUKUNFT macht. Das Leben in Meilen ist ein wertvolles Privileg, welches wir geniessen sollen. Wir haben aber auch eine Verantwortung gegenüber den zukünftigen Generationen, damit auch diese das Leben wie wir geniessen können.

Wie unser Parteiname sagt, sind wir im Kern grün und im Handeln liberal. Es ist uns wichtig, wirtschaftliche, soziale und umweltpolitische Themen im Gleichgewicht zu halten. Dabei entscheiden wir rational, objektiv und fern von irgendwelchen Ideologien.

Alle Menschen, unabhängig von Geschlecht, Religion, Alter, Hautfarbe oder sexueller Orientierung sind bei uns willkommen. Wir setzen uns für eine gleichberechtigte Gesellschaft ein. 

Unsere Kernthemen sind:

Klima und Energie

Finanz und Wirtschaft

Natur und Landwirtschaft

Verkehr und Planung

Verbindliche Klimaziele

Die Gemeinde Meilen hat mit dem Label «Energiestadt Gold» einen ersten Schritt gemacht. Die Energiestrategie 2040 braucht verbindliche Zwischenziele hin zur Energiewende. Dafür setzen wir uns als liberale und ökologische Partei ein.  

Ausbau Tagesstrukturen an Schulen und bezahlbare Kinderkrippen

In vielen jungen Familien verzichtet ein Elternteil aufgrund der Kinderbetreuung auf die Arbeitstätigkeit. Meilen muss bessere Rahmenbedingungen schaffen, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern. 

Ausbau der Verkehrssicherheit

Wir setzen uns für mehr Verkehrssicherheit mit attraktiven Verkehrswegen für Langsamverkehr, ÖV und motorisierten Individualverkehr ein. Wir fordern sichere Schulwege für unsere Kinder. 

Ausbau der digitalisierten Verwaltung

Der digitale Austausch zwischen der Bevölkerung und der Gemeindeverwaltung soll weiter vereinfacht werden. In den letzten Jahren hat sich die Technologie für Onlinemeetings so weit entwickelt, dass wir die aktuell spärlich besuchten Gemeindeversammlungen auch in hybrider Form anbieten könnten. Damit können wir die Demokratie stärken und Meilen als innovative Gemeinde präsentieren.

Aufwertung des Dorfzentrums

Durch ein breites Angebot vom Gewerbe und moderner Infrastruktur mit weitsichtigem Mobilitäts- und Verkehrskonzept soll das Dorfleben gefördert werden.

Gemeindeliegenschaften für die Bevölkerung

Die Gemeindeliegenschaften stehen der Bevölkerung zu günstigen Konditionen jederzeit zur Verfügung. Die Räume der Gemeinde Meilen sollen für Vereine und Privatpersonen einfach und vielfältig genutzt werden können. Die Buchungen sollen durch die Bevölkerung mit der online Buchungsplattform einfach verwaltbar sein.

Mehr generationenverbindende Anlässe und Begegnungen

Bereits bestehende Angebote, bei welchen gegenseitiges Helfen gefördert wird, beispielsweise durch eine Online-Plattform für nachbarschaftliche Dienste oder das Repair-Café, sollten unterstützt und kreative neue Ideen gefördert werden.