Sonntag, 26. November 2023

GLP erfreut die Budgetierung von gemeindeeigenen Solaranlagen

Am 11. Dezember steht die Gemeindeversammlung mit umfangreichen sechs Traktanden an. Die GLP Meilen freut sich, dass im Budget 2024 nun Solaranlagen auf gemeindeeigenen Liegenschaften budgetiert sind. Bezüglich der Feuerwerks-Initiative stehen die Grünliberalen ein für neue, zeitgemässe Traditionen und empfehlen eine Annahme.

Die Grünliberale Ortspartei Meilen (GLP Meilen) hat sich über die Geschäfte der anstehenden Gemeindeversammlung informiert und die Parolen dazu gefasst. Die GLP nimmt die Abrechnung des zusätzlichen Schulhauspavillons in der Allmend ab. Auch zur Auflösung der Spezialfinanzierung des Parkhauses Dorfplatz stimmt die GLP ja. Die Anpassung der Gebührenverordnung stellt die Weiterführung und Intensivierung der Unterstützung für erneuerbare Strom- und Wärmegewinnung sicher und ist damit ganz im Sinne der GLP, weshalb sie diese Vorlage ganz klar annehmen.

 

Bei der Diskussion zur Feuerwerks-Initiative wird es wohl kontroverser werden. Die Meilemer Grünliberalen stehen für die Schaffung von neuen Traditionen wie Licht-, Wasser- oder Drohnen-Shows, ein tolles Konzert oder gratis Risotto für alle ein. Wieso nicht kreative Ideen aus der Bevölkerung sammeln? Neue, zeitgemässe Spektakel können viel identitätsstiftender sein, belasten die Umwelt weniger und respektieren Lärmgeplagte und Tiere. Die GLP Meilen stimmt deshalb aus Überzeugung Ja zur Initiative «Meilen ohne lautes Feuerwerk».

 

Die neue Weihnachtsbeleuchtung sieht auf den Fotomontagen schön aus. Doch sie braucht genau dann Strom, wenn er schwieriger nachhaltig zu produzieren ist, nämlich bei Dunkelheit im Winter. Die Grünliberalen sind deshalb der Meinung: Weniger wäre mehr gewesen. Sie sprechen sich nicht gegen die Erneuerung der Beleuchtung aus, möchten jedoch anregen, sie zeitlich auf die stärker frequentierten Uhrzeiten zu beschränken.

 

Am Budget 2024 freut die GLP besonders, dass nun Solaranlagen auf gemeindeeigenen Dächern geplant sind, die durch Gemeindewerke betrieben werden. Denn diese sind nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch interessant, da sich Solaranlagen heute in wenigen Jahren amortisieren und danach gute Erträge einbringen. Besorgt zeigt sich die GLP Meilen über die zunehmende Verschuldung, welche für die kommenden Jahre prognostiziert wird. Die Grünliberalen sprechen sich deutlich für ein ausgewogenes Budget aus, bei dem die jetzige Generation ihre Kosten selbst trägt. Alles in allem ist das Budget 2024 aber akzeptabel und die GLP empfiehlt die Annahme.